Politik

Grüne wollen Minderheitsregierung nicht unterstützen

Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Grünen wollen eine Minderheitsregierung unter Kanzlerin Angela Merkel nicht unterstützen. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte der "Bild" (Donnerstag): "Ich sehe derzeit nicht, wie das sinnvoll gehen soll. Wenn so etwas funktionieren soll, dann braucht es für unsere Projekte auch entsprechende Mehrheiten und das ist im heutigen Bundestag nicht der Fall. Z.B. beim Kohleausstieg: Da würden weder FDP noch SPD mitmachen."
Verweigern würde sich die Öko-Partei Gesprächen über eine Minderheitsregierung allerdings nicht. Der Koordinator des Realo-Flügels der Partei Dieter Janecek sagte der "Bild" (Donnerstag): "Natürlich sind wir gesprächsbereit. Aber dafür müsste uns die Union erst einmal ein Angebot machen. In den Jamaika-Sondierungen sind wir bei Kohleausstieg, Tierwohllabel, ökologischer Landwirtschaft und vielen anderen Bereichen zu guten Einigungen gekommen. Wenn es darum geht, diese Themen jetzt auch parlamentarisch durchzusetzen, lohnen sich neue Gespräche."
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.