Politik

EU-Parlamentspräsident gegen länderübergreifende Kandidatenlisten

EU-Parlament in Brüssel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani lehnt den Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, zur Europawahl 2019 länderübergreifende Kandidatenlisten aufzustellen, ab. "Ich zweifle an der Umsetzbarkeit von Macrons Vorschlag", sagte Tajani dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagsausgaben).
"Man müsste hierzu 27 nationale Wahlgesetze ändern und wahrscheinlich auch die EU-Verträge. Das sehe ich zurzeit nicht", so der konservative Politiker der italienischen Forza Italia. Macron hatte ein seiner europapolitischen Grundsatzrede vor einem Monat gefordert, dass bei der Europawahl 2019 die Hälfte der EU-Abgeordneten über länderübergreifende Listen gewählt wird. Dies solle zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der EU-Bürger beitragen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.