Lifestyle

Studie: Männer mit niedrigem Hormon-Spiegel haben weniger Lust auf Sex

GDN - Männer mit einem niedrigen Östrogen- und Testosteron-Spiegel haben laut einer Studie, die im "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde, weniger Lust auf Sex. Forscher in Boston hatten 198 Männer ein Medikament verabreicht, das die Produktion von natürlichem Testosteron und Östrogen verhindert und gaben den Probanden anschließend unterschiedliche Dosen eines Hormon-Ersatzstoffes über einen Zeitraum von vier Monaten.
Dabei fanden die Forscher heraus, dass eine hohe Konzentration von Testosteron notwendig war, um die Muskelmasse und -größe sowie die allgemeine Kraft der Männer zu erhalten. Ein niedriger Östrogen-Spiegel führte zu einer Zunahme des Körperfetts, während eine geringe Menge beider Hormone zu einem verminderten sexuellen Verlangen führten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.