Sport

Kroppen bleibt auf Goldkurs

Bogenschießen: Deutsche Meisterschaft


Spannung hatte Hochkonjunktur (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Für viele Bogensportler sind die deutschen Meisterschaften der Saisonhöhepunkt im Freien. Für andere ist es der Abschluss einer erfolgreich verlaufenden Saison auf nationaler und internationaler Ebene. In Wiesbaden flogen drei Tage lang die Pfeile durch die Luft.
Michelle Kroppen ist in 2022 bereits Vize-Europameisterin im Einzel geworden und hat Gold mit der Mannschaft errungen. Für die Schützin des SG Guths Muths Berlin war der 7:3-Sieg im Finale gegen Elisa Tartler (SV Bavaria Thulba) ein weiterer Höhepunkt in dieser Saison. Rang drei ging an Charline Schwarz (BS Feucht), die gegen Lea Marie Schweer (SG Hagenburg-Altenhagen) mit 6:0 erfolgreich war. Schweer hatten nur wenige Experten im Halbfinale erwartet. Dort hatten viele Katharina Bauer (BSG Raubling) gesehen, die im Achtelfinale überraschend gegen Judith Icking (SV Moischt) mit 4:6 den Kürzeren zog.

Im Männerbereich lieferten sich die Nationalmannschafts-Schützen Felix Wieser (FSG Tacherting) und Maximilian Weckmüller (BSC Vellmar) einen spannenden Zweikampf. Wieser hatte mit 6:4 (28:25, 25:28, 28:27, 26:27, 28:27) die Pfeilspitze vorn. Auch der Kampf um Rang drei war nicht weniger interessant. Routinier Florian Unruh (SSC Fockbek) setzte sich mit 6:5 gegen Moritz Wieser (FSG Tacherting) durch. Alle vier Aktiven gehören dem Nationalkader an. Anders als bei den Damen konnte sich kein Außenseiter ins Halbfinale schießen.
Mit dem Compoundbogen konnte Katharina Raab (Oberallgäuer Gauschützen) ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Im Finale setzte sie sich gegen Carolin Landesfein (SV Böddiger) mit 140:139 durch. Im Kampf um Rang behielt Kristin Schönbach (Ofenbacher Flobertschützen) mit 137:127 die Oberhand gegen Dorith Landesfeind (SV Böddiger).

Im Männerbereich ging der Sieg an Christian Engelhard (Bowteam), der gegen Sebastian Siemandel (SV Oberdachstetien) 146:141 siegte. Dritter wurde Leon Hollas (Dresdner Bogenschützenverein), der Routinier Hennig Lüpkemann (TV Meßkirch) mit 144:139 bezwang.
Ohne Visier fassten die Blankbogenschützen ihr Ziel ins Auge. Dass befindet sich in 50 Metern Entfernung. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand setzte sich Diana Wiesner (BSV Ulm) mit 597 Ringen an die Spitze. Auf Rang landete Isabell Bärwolf (SV Ostramondra) mit 594 Ringen. Bronze holte Spephanie Felk (SV Kadeltshofen) mit 575 Ringen.

Im männlichen Bereich ging der Sieg an Michael Henschel (BC Babenhausen) mit 629 Ringen. Auf Platz zwei landete der Niedersachse Kai Meyer (BSV Hänigsen) mit 613 Ringe. Platz drei holte sich Tim Durchdewald (SV Nieder-Florstadt) mit 610 Ringen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.