Politik

Umfrage: Mehrheit begrüßt Wahl von AKK als neue CDU-Chefin

Annegret Kramp-Karrenbauer am 07.12.2018
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 43 Prozent der Deutschen begrüßen es, dass Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der "Bild".
26 Prozent finden die AKK-Wahl demnach nicht gut, 16 Prozent haben keine Meinung und 15 Prozent machten keine Angaben. Die Mehrheit bei den Unions-Anhängern ist größer (69 Prozent). Bei Wählern der SPD (56 Prozent), Grünen (55 Prozent), FDP (42 Prozent) und Linken (46 Prozent) gibt es ebenfalls eine relative Mehrheit - nur die Wähler der AfD (16 Prozent) lehnen die Wahl ab. Dass Kramp-Karrenbauer als neue CDU-Bundesvorsitzende die Kanzlerschaft von Angela Merkel binnen sechs Monaten übernimmt, lehnt die Mehrheit der Deutschen aber ab: 59 Prozent sind dagegen, 41 Prozent dafür. Für den INSA-Meinungstrend wurden vom 8. bis zum 10. Dezember insgesamt 2.047 Bürger befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.