Politik

CSU-Vize Weber: Von Freilassung Yücels nicht täuschen lassen

Manfred Weber (CSU)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel als "Signal der Entspannung" gewertet, aber davor gewarnt, "sich davon täuschen zu lassen". Die grundlegende Entwicklung in der Türkei sei angesichts der Einschränkung der Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit kontinuierlich von Europa weg, sagte der CSU-Vize der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).
"Zudem machen die Umstände der Freilassung von Herrn Yücel eher Sorge." Weber forderte für das künftige europäisch-türkische Verhältnis ein "ambitioniertes Partnerschaftsabkommen". Der bisherige Weg der Beitrittsgespräche habe in eine Sackgasse geführt und solle beendet werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.